Moshé Feldenkrais

«... das Unmögliche möglich machen, das Mögliche leicht und das Leichte elegant.»

Moshé Feldenkrais

Der Begründer der Methode

1904 in Russland geboren, war Feldenkrais in der ersten Hälfte seines Lebens Physiker. Zusammen mit Joliot Curie führte er die erste Kernspaltung in Frankreich durch.

Seit seiner Jugend betrieb er Judo und andere Sportarten und entwickelte ein überdurchschnittliches Interesse für effiziente Bewegung. Motiviert durch eine Knieverletzung, begann er damit zu experimentieren, wie Menschen geholfen werden könnte, ihre angeborenen Fähigkeiten besser zu gebrauchen.

Dies führte ihn zu bahnbrechenden Entdeckungen über die Zusammenhänge zwischen unseren körperlichen Bewegungen und der Art, wie wir denken und fühlen. In jahrzehntelanger Forschungsarbeit entwickelte er eine Methode, die Erkenntnisse der Biomechanik, Hirnforschung, Pädagogik und Psychologie zu einem höchst wirksamen System der Gesundheits- und Lernförderung vereint.

Dabei kommt es zu einer Art neuro-muskulärer Re-Organisation: Man bewegt sich nach einer Feldenkrais-Übung meist ein wenig anders als zuvor, der Körper fühlt sich leichter an, seine Bewegungen sind geschmeidiger. Inzwischen haben Hunderttausende von Menschen in aller Welt die Methode erfolgreich angewandt.

Das Leben und Werk des Dr. Moshé Feldenkrais: Faszinierendes Feature des WDR zu Leben und Werk von Dr. Moshé Feldenkrais. Folgen 1-6 (Easy Feldenkrais, Mr. Hokuspokus)

Menü