Feldenkrais in Forschung und Medien

«Man kann lernen, sich anders zu bewegen, anders zu gehen, anders zu stehen; aber viele haben das aufgegeben, weil sie meinen, es sei jetzt zu spät, ihr Entwicklungsprozess sei abgeschlossen, sie könnten nichts Neues mehr erlernen, sie hätten keine Zeit oder es fehlte ihnen die nötige Fähigkeit.»

Moshé Feldenkrais

Vergleichsstudie Physiotherapie oder Feldenkrais bei Schulter- und Nackenbeschwerden

Fabrikarbeiterinnen der schwedischen Saab- Autowerke nahmen 1991 an einer vergleichenden Untersuchung zur Wirksamkeit von Physiotherapie und Feldenkrais- Methode teil. Ziel der Studie war es, im Hinblick auf den hohen Krankheitsstand die Effektivität der beiden Methoden im Rahmen der Prävention zu erforschen.

97 Arbeiterinnen mit diagnostizierten Nacken- und Schulterbeschwerden wurden nach dem Zufallsprinzip auf 3 Gruppen verteilt. Eine Gruppe traf sich 2x wöchentlich für 50 Minuten zu physiotherapeutischen Übungsstunden. Darüber hinaus erhielten die Teilnehmerinnen ein Trainingsprogramm für zu Hause.

Die zweite Gruppe traf sich insgesamt 12 Mal zu Feldenkrais- Stunden. Jede Teilnehmerin erhielt 4 Einzelstunden (Funktionale Integration) sowie Audio- Kassetten mit insgesamt 8 Lektionen. Die dritte Gruppe blieb ohne Therapeutische Massnahmen.

Nach Ablauf des Beobachtungszeitraums v. 16 Wochen zeigte die Gruppe, die Feldenkrais-Stunden bekommen hatte, deutlich weniger Bewegungseinschränkungen und signifikante Verbesserungen der subjektiven Befindlichkeit.

Die Teilnehmerinnen der Physiotherapie- Gruppe zeigten keine Verbesserungen, das Befinden der Kontrollgruppe hatte sich verschlechtert. Die Autoren sehen u.a. die Entwicklung der Eigenwahrnehmung und Bewusstheit für die motorische Selbststeuerung als massgeblichen Grund für das positive Abschneiden der Feldenkrais-Methode.

  • Lundblad, Elert, Gerdle 1999: «Randomized controlled trial of physiotherapy and Feldenkrais- Interventions in female workers with neck-shoulder complaints». Journal of Occupational Rehabilitations, Vol 9, No. 3
    Quelle: Informations- Broschüre Feldenkrais- Verband Deutschland: «Gesundheitsförderung mit der Feldenkrais- Methode», München 2008

Studie über die Anwendung der Feldenkrais-Methode
bei chronischen Rückenschmerzen

Im Sahlgrenska Universitätskrankenhaus in Göteborg (Schweden) berichten Patienten mit chronischen Rückenschmerzen nach durchschnittlich 30 Feldenkrais- Lektionen in der Gruppe über eine verbesserte Fähigkeit, Stress- Situationen im Alltag zu erkennen und ihnen entgegenzuwirken, Muskel(ver)spannungen wahrzunehmen und Schmerzzustände mental durch leichte und langsame Bewegungen zu erleichtern. Alle Patienten waren betreffend ihrer eigenen Zukunft optimistisch und gingen davon aus, keine weitere medizinische Hilfe für ihre Rückenschmerzen im Anspruch nehmen zu müssen.

In der Pilotstudie waren 12 Patienten einbezogen, die über Jahre an chronischen Rückenschmerzen gelitten hatten. Als Kontrollgruppe dienten zwölf Personen ohne Rückenbeschwerden, die nach Geschlecht und Alter der Untersuchungsgruppe entsprachen. Die Versuchspersonen erhielten Feldenkrais- Unterricht in einem Zeitraum zwischen vier und zwölf Monaten. Besonders interessant an dieser Studie ist die Tatsache, dass neben Interviews zu Beginn und zum Ende des Lehrprogramms auch ein visueller Test (Posturo- Locomotion- Maual (PML)Test) eingesetzt wurde. Mittels Videoaufnahmen konnten dadurch deutliche Veränderungen des Bewegungsverhaltens und der Bewegungsmöglichkeiten der Patienten gezeigt werden.

  • Schön- Ohlson, C., Willén J., Johnels, B.: «Sensory motor learning in patients with chronic low back pain. A Prospective pilot study with optoelectronic movement analysis», Spine 30 (17): E509- E516, September 2005 Quelle: Informations- Broschüre Feldenkrais- Verband Deutschland: «Gesundheitsförderung mit der Feldenkrais- Methode», München 2008

Studie über die Behandlung von chronischen
Schmerz- Patienten mit der Feldenkrais- Methode

In einer an der Santa Barbara Regional Health Authoroty (Kalifornien, USA) durchgeführten Pilotstudie berichten Patienten mit chronischen Kopf- und oder Schmerzen des Bewegungsapparats über verbesserte Beweglichkeit und verringerte Schmerzwahrnehmung nach Feldenkrais- Gruppenunterricht. Dies galt sowohl direkt nach dem Programm als auch in einer Folgebefragung nach einem Jahr. Die Betroffenen erhielten in einer anfänglichen zweiwöchigen Intensivphase an vier Tagen in der Woche bis zu fünf Stunden Unterricht. In der zweiten Phase erfolgten für weitere sechs Wochen einmal pro Woche Gruppenlektionen. Bewertet wurde mit Hilfe eines Standardfragebogens der American Academy for Pain Management. 

Die beiden Autoren berichten ausserdem über eine vierzig- Prozentige Reduzierung der Behandlungskosten gegenüber der Standardbehandlung chronischer Schmerzpatienten.

  • Bearman, D., Shafarman, S.: «The Feldenkrais Method in the Treatment of Chronic Pain: A Study of Efficacy an Cost Effectiveness», American Journal of Pain Management, Vol. 14, No 1, January 1999 Quelle: Informations- Broschüre Feldenkrais- Verband Deutschland: «Gesundheitsförderung mit der Feldenkrais- Methode», München 2008

Artikel über die Behandlung von Patienten mit Arthritis mit der Feldenkrais Methode

Stress- Free Exercise for People With Arthritis by David Zemach- Bersin and Mark Hirschfeld «Arthrithis- Self- Management Magazine» Jan/Feb 2013

Menü